Holger Weber
Bereit für die Zukunft!

Workshops für Auszubildende und Dual Studierende

Das Investment in Ihre zukünftigen Fach- und Führungskräfte!

Ausbildung bedeutet neben den Fachkenntnissen auch die Entwicklung der sozialen Kompetenzen. Darunter fallen Motivation, Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit. In Soft-Skills-Workshops, die speziell auf Berufseinsteiger ausgerichtet sind, gewinnen junge Menschen mehr Sicherheit und so mehr Freude an der Ausbildung - von Anfang an. Sie erlernen wesentlichen Grundlagen, um sich auf zukünftige Herausforderungen während der Ausbildung einzustellen und diese souverän zu meistern.


Aktuell bieten wir folgende Workshops für Ihre Auszubildenden / Dual Studierende:

Jetzt geht’s los - Start-Workshop für neue Auszubildende

Mit dem Eintritt ins Berufsleben beginnt für die Auszubildenden ein neuer Lebensabschnitt. Im Start-Workshop gewinnen die Berufsstarter Sicherheit für die ersten Schritte in der neuen, noch ungewohnten Umgebung. Sie lernen die Erwartungen kennen, die an sie gestellt werden und erfahren, wie sie diesen gerecht werden können.

Inhalte

  • Die ersten Tage in der Ausbildung
  • Erwartungen von Vorgesetzten und Kollegen
  • Rechte und Pflichten in der Ausbildung
  • Schriftliche und mündliche Kommunikation – E-Mail, Telefon & Co.
  • Effektives Lernen am Arbeitsplatz
  • Gruppenarbeiten
  • Praxisübungen


Kommunikation auf allen Kanälen - Telefon, E-Mail und Videokonferenz

Bisher haben die Auszubildenden nur privat kommuniziert - meist über soziale Medien und Messenger-Dienste. Doch die Art und Weise dieser Kommunikation unterscheidet sich grundlegend von der in der Geschäftswelt. Im Workshop lernen die Auszubildenden die Regeln und Gepflogenheiten der geschäftlichen Kommunikation kennen und anzuwenden.

Inhalte

  • Der gute Ton am Telefon
  • Kundenorientierte und positive Sprachwahl
  • Umgang mit Beschwerden und Reklamationen
  • Nachrichten annehmen und weiterleiten
  • Regeln für den E-Mailverkehr
  • Tipps für die Teilnahme an Videokonferenzen
  • Gruppenarbeiten
  • Praxisübungen


Business-Etikette -Smalltalk, Knigge und gute Umgangsformen

Wer grüßt wen? Und warum reden alle permanent über das Wetter? Im Workshop lernen die Auszubildenden die wichtigsten Umgangsformen und Verhaltensregeln in der Unternehmenswelt kennen - und können diese in vielen praktischen Übungen gleich selbst praktizieren.

Inhalte

  • So hinterlasse ich einen guten Eindruck bei Vorgesetzten und Kollegen
  • Begrüßung, Distanzzonen und positive Körpersprache
  • Hierarchien und ihre Bedeutung
  • Smalltalk richtig praktizieren
  • Grundsätzliche Umgangsformen
  • Fallbeispiele: Geschäftsessen, Kundengespräch & Meeting
  • Gruppenarbeiten
  • Praxisübungen


Gesprächssituationen in der Ausbildung - von Schwatz bis Kritikgespräch

Die Ausbildung lebt vom Austausch zwischen Auszubildenden, Ausbildern und Mitarbeitern. Nicht immer sind die Berufsstarter mit den Gesprächssituationen vertraut und wissen um ihre Bedeutung. Im Workshop lernen sie die Besonderheiten der Gespräche kennen und erfahren, wie sie sich adäquat verhalten und einbringen können.

Inhalte

  • Kommunikationsmodelle nach Watzlawick und Schulz von Thun
  • Verhalten in unterschiedlichen Gesprächssituationen im Ausbildungsalltag
  • Bedeutung von Körpersprache, Gestik/Mimik und Stimme
  • Feedback geben und annehmen
  • Beurteilungsgespräche als Chance zur Weiterentwicklung
  • Umgang mit Kritik
  • Gruppenarbeiten
  • Praxisübungen


„But there is one more thing…“ - mit Präsentationen begeistern

Vor einer Gruppe zu stehen und mit einer Präsentation zu überzeugen oder gar zu begeistern stellt eine hohe Kunst in der Geschäftswelt dar. Die Auszubildenden erlernen im Workshop systematisch eine Präsentation vorzubereiten und souverän darzubieten. Sie lernen die richtigen Medien und Effekte für ihre Zwecke auszuwählen und den Umgang mit Lampenfieber.

Inhalte

  • Von den Großen lernen - Vorbilder & Beispiele
  • Aufbau einer Präsentation
  • Präsentationstechniken und -mittel
  • Einsatz von Medien und Stilmitteln
  • Einbeziehung der Zuhörer
  • Umgang mit Lampenfieber
  • Gruppenarbeiten
  • Praxisübungen


Den Kunden im Fokus -überzeugen im Verkauf

Der Umgang mit Kunden ist den meisten Auszubildenden bisher unbekannt. Entsprechend unsicher verhalten sie sich und agieren nicht immer im Sinne des Unternehmens. Im Workshop lernen die Auszubildenden die Erwartungen von Kunden kennen, sowie auch diese zu erkennen und zielgerichtet darauf einzugehen.

Inhalte

  • Der Erstkontakt und freundliche Empfang des Kunden
  • Umgang mit verschiedenen Kundentypen
  • Kundenwünsche erkennen - von Produkten und Lösungen
  • Typische Verkaufssituationen
  • Ablauf eines Verkaufsgesprächs
  • Gruppenarbeiten
  • Praxisübungen


Immer alles im Griff - Organisation & Selbstmanagement

Ein Hauptziel der Berufsausbildung ist, dass der Auszubildende seine Arbeiten selbstständig planen, durchführen und kontrollieren kann. Doch zunehmend fällt es der jungen Generation schwer, ihren Tagesablauf zu organisieren und strukturieren. Im Workshop lernen sie hierzu wertvolle Techniken und wirksame Methoden kennen.

Inhalte

  • Prioritäten setzen und den Überblick behalten
  • Eisenhower, Pareto, Pomodoro, ALPEN & Co.
  • Aufgaben effektiv planen und erledigen
  • Richtig Ziele / Meilensteine setzen
  • Umgang mit Zeitdieben und Aufschieberitis
  • Gruppenarbeiten
  • Praxisübungen


Kompetenzen für das digitale Zeitalter - digibites Teil 1

Die Entwicklung von Kompetenzen für das digitale Zeitalter ist für die Auszubildenden von heute von essentieller Bedeutung. Im digibites-Workshop erwerben die Jugendlichen diese Kompetenzen, die ihnen sowohl in der beruflichen als auch privaten Entwicklung von Nutzen sein werden. Inkl. digibites – Das Workbook zur Entwicklung von Kompetenzen für das digitale Zeitalter - Band 1

Inhalte

  • Reflexion des eigenen Nutzungsverhaltens
  • Notwendigkeit sicherer Passwörter
  • Risiken persönlicher Daten im Netz
  • Suchmaschinen und Filterblasen
  • Organisation einer fiktiven Reise im Internet
  • Verfolgung und Tracking im Netz
  • Gruppenarbeiten
  • Praxisübungen


Kompetenzen für das digitale Zeitalter - digibites Teil 2

Die Entwicklung von Kompetenzen für das digitale Zeitalter ist für die Auszubildenden von heute von essentieller Bedeutung. Im digibites-Workshop erwerben die Jugendlichen diese Kompetenzen, die ihnen sowohl in der beruflichen als auch privaten Entwicklung von Nutzen sein werden. Inkl. digibites – Das Workbook zur Entwicklung von Kompetenzen für das digitale Zeitalter - Band 2

Inhalte

  • Suchtverhalten und Digital Detox
  • Macht der Algorithmen
  • Deep Learning
  • Industrie 4.0 und die Digitale Disruption
  • Fake News
  • Wer bist Du? Gesicht- und Stimmanalyse
  • Gruppenarbeiten
  • Praxisübungen


Zielgruppe

Auszubildende und Dual Studierende

Veranstaltungsort

Im Unternehmen oder einem Tagungs- / Schulungszentrum

Durchführung

Die Workshops bieten wir für Unternehmen im gesamten deutschsprachigem Raum an. Ein Workshop dauert jeweils einen Tag. Gerne können wir auch individuell ein Workshop-Programm speziell für Ihre Auszubildende zusammenstellen. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Offene Termine

In Kooperation mit dem BVMW am Bayerischen Untermain führen wir in unserer Heimatregion auch offene Workshops durch, zu denen Auszubildende aus mehreren Unternehmen zusammenkommen. Die Termine finden Sie hier.