Holger Weber
– Bereit für die Zukunft!

Ausbildungsimpuls #19

Kochen verbindet. Auch in der Ausbildung.

Azubis haben Spaß beim gemeinsamen Kochen

In manchen Unternehmen passiert Teambildung nicht nur im Seminarraum, sondern ganz praktisch in der Küche.

Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass Auszubildende sich regelmäßig zum gemeinsamen Kochen treffen. Zum Beispiel einmal im Monat mit verlängerter Mittagspause. Manchmal nur untereinander, manchmal gemeinsam mit Ausbildern, Ausbildungsbeauftragten oder Kolleginnen und Kollegen aus anderen Bereichen.

Was auf den ersten Blick nach einer netten Aktion aussieht, kann in der Praxis richtig viel bewirken.

Denn gerade in größeren Unternehmen sehen sich Azubis im Alltag oft gar nicht so häufig. Sie sind auf verschiedene Abteilungen verteilt, haben unterschiedliche Arbeitszeiten oder Berührungspunkte. Umso wertvoller sind Gelegenheiten, bei denen man sich in lockerer Atmosphäre begegnet.

Beim gemeinsamen Kochen entsteht oft etwas, was im Arbeitsalltag sonst zu kurz kommt: echtes Gespräch. Ohne große Tagesordnung. Ohne offiziellen Anlass. Einfach Begegnung.

Und ganz nebenbei werden Teamgefühl, Austausch und Zusammenhalt gestärkt. Wer gemeinsam einkauft, vorbereitet, kocht, auftischt und wieder aufräumt, erlebt Zusammenarbeit einmal anders. Oft mit viel Spaß. Und manchmal lernen sich dabei auch Menschen besser kennen, die sonst kaum miteinander zu tun haben.

Deshalb mein Impuls: Warum nicht einmal gemeinsames Kochen als Teamevent für Azubis aufgreifen? Niedrigschwellig, praktisch und verbindend. Gerade dann, wenn sich Auszubildende im normalen Ausbildungsalltag nicht so oft sehen.

Denn Verbindung entsteht nicht immer nur in Besprechungen oder Workshops.
Manchmal geht Connection ganz einfach durch den Magen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen gemeinsamen Aktionen in der Ausbildung gemacht?

Zurück zu den Ausbildungsimpulsen


Passende Angebote und weitere Inhalte

Themen wie diese greifen wir auch in unseren Ausbilderlehrgängen zur Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung und in unseren Workshops für Ausbildungsbeauftragte auf.
Weitere Fragen und Hintergründe finden Sie in der Ausbildungspraxis.

 
Instagram
LinkedIn