Holger Weber
Bereit für die Zukunft!

Vorträge zum digitalen Wandel und zur Webhygiene

Mit dem digitalen Wandel erleben wir einen drastischsten technologischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungsprozess - ähnlich wie nach der Entdeckung der Dampfkraft. Nur die Geschwindigkeit befindet sich auf einem ganz anderen Niveau. Und dennoch gehen Experten davon aus, dass wir immer noch Anfang dieses Prozesses stehen und uns die massivsten Veränderungen noch bevorstehen.

  • Was wird uns in der Welt von morgen erwarten?
  • Welche (digitalen) Herausforderungen werden uns auf dem Weg dorthin erwarten und wie können wir uns heute diesen schon stellen?

„Digitalisierung - aus Science Fiction wird Realität“

In diesem Vortrag beschreibt Holger Weber welche technologischen Entwicklungen aktuell im digitalen Wandel in den unterschiedlichsten Branchen vorangetrieben werden, die sich schon in sehr naher Zukunft direkt auf unser Alltags- und Berufsleben auswirken werden. Und er schildert welche Kompetenzen und Verhaltensweisen gefordert sein werden, um mit dem Veränderungsprozess Schritt zu halten, von diesem gar zu profitieren, aber keinesfalls unter die digitalen Räder zu kommen.

„Mein typischer Tag in schon naher Zukunft“

Dieser Vortrag richtet sich besonders an Schüler und junge Erwachsene. Holger Weber nimmt sie mit auf eine Zeitreise und erlebt mit ihnen einen typischen Tag in schon naher Zukunft. Viele aktuelle Entwicklungen, die sich heute noch fantastisch anhören oder von denen man in der breiten Öffentlichkeit gar noch nichts gehört hat, werden schon in sehr kurzer Zeit die Art und Weise, wie wir leben und arbeiten werden, bestimmen. Etliche Aspekte werden die Zuhörer gewiss als positiv empfinden, einige aber durchaus auch kritisch sehen - aber getreu dem Motto „Bereit für die Zukunft!“ werden sie am Ende des Vortrags besser abschätzen können, wie sie privat und beruflich dieser Zukunft entgegengehen wollen.

Vorträge zur Webhygiene

Mit einem Vortrag zur „Webhygiene“ hat vor inzwischen fast zehn Jahren alles begonnen. Zielsetzung der Vortragsreihe zur "Webhygiene" war und ist die Sensibilisierung der Zuhörer bei der Nutzung sozialer Netzwerke und der Möglichkeiten des weltweiten Netzes. Durch die rasante technische Weiterentwicklung sind im Laufe der Zeit immer mehr Aspekte hinzugekommen, die den Umfang eines einzelnen Vortrages sprengen würden. Daher können je nach Anlass und Rahmen individuell nach Kundenwunsch aus folgenden vier Themenkomplexen Inhalte im Vortrag ausgeführt werden:

  • Reputationsmanagement in sozialen Netzwerken: Anleitung zur digitalen Exekution
  • "Ich weiß, was Du morgen getan hast" - die Tricks der Datensammler im Web 3.0
  • Medienmacht und Medienlüge - Filterblasen und FakeNews
  • Digital Detoxing - alles eine Frage der Einstellung


Vortragsanfrage